Abschlussprüfung & Abschlussarbeit

@ Montag, 7. September 2015 10:22:00
9 Comments





Diese Woche schreibe ich meine Abschlussprüfung an der Deutschen Pop Akademie in Hannover für den Fotoeditor und den Photodesigner. Die Prüfung alleine reicht nicht um benotet zu werden, deshalb müssen wir Schüler auch zu jedem Kurs eine Abschlussarbeit fotografieren.

Im Fotoeditor ging es um Produktaufnahmen. Eigentlich hatte ich geplant in Italien Bademoden zu fotografieren, doch ich hab lieber am Pool gelegen, bin durch die Berge gewandert oder hab eine Canyoning Tour unternommen. Also musste ich meinen Plan B zücken und habe mich dazu entschieden die G-Klasse an verschiedenen Orten zu fotografieren.

Im Photodesigner war das Thema frei wählbar. Zur Aufgabe die wir bekommen haben, hieß es nur, es müsse eine weitere Lichtquelle geben. Gedacht war es Disney Figuren zu fotografieren, doch leider kam alles anders als erhofft. Ein Modell wurde Krank, die Flosse für das geplante Arielleshooting wurde mir kurzfristig abgesagt, die Visagistin hatte einen Trauerfall und das andere Modell hatte dann wohl leider die Lust dazu verloren. Daraufhin habe ich kurzerhand das ganze Konzept über Bord geworfen und habe die anderen Modelle für die geplanten Motive abgesagt. Daher musste auch hier ein Plan B her. Ich hatte mich entschieden einen Freund zu fotografieren der Golf spielt. Das ganze sollte in Richtung Werbeaufnahmen gehen.

Beide Abschlussarbeiten hatte ich gestern, am Sonntag, fotografiert. Mit äußerst schlechter Laune, weil es ständig in Strömen geregnet hatte und es sehr windig und kalt war. Für meine Motive hätte ich mir einfach besseres Wetter gewünscht, so musste ich das Beste daraus machen. Entschuldigung Arne, dass du meine Launen ertragen musstest :D
Die meiste Zeit hat die G-Klasse in Anspruch genommen, wir waren 5 Stunden am Fotografieren und Ausprobieren, haben die Regenschauer abgewartet um weiter machen zu können. Alles ziemlich nervenaufreibend, doch mir blieb nichts anderes übrig als an diesem Tag zu fotografieren, denn in 4 Tagen muss alles bereits abgegeben sein mit dem Druck der beiden Projektarbeiten.


Gegen 19 Uhr sind wir dann endlich am Golfplatz angekommen. Mir war bewusst, dass wir uns beeilen mussten. Es wurde schnell dunkel und der Himmel war durch das Wetter nur noch grau, die Sonne stand schon ziemlich tief. Eine halbe Stunde später war schon die Dämmerung deutlich sichtbar und es wurde ganz schnell dunkel. Ich habe also schnell meine Motive fotografiert und in der Nachbearbeitung dann den Himmel von der G-Klasse, der auf dem Skatepark steht, gemopst und fix in meine Golfbilder eingebaut.






Zum Schluss noch ein paar Making Of Bilder 




 Hier erkennt man ganz gut, das der Himmel wirklich fast nur grau war..




Zum Abschluss durfte ich paar Bälle schlagen. Jetzt freu ich mich nur noch, wenn dieser Spuck zu Ende ist und ich ich jetzt voll und ganz mich auf meine Ausbildung zur Fotografin konzentrieren kann, die zum 01.10.2015 beginnt.


You may also like

9 Kommentare:

  1. WAO Deine Bilder sind ja genial!
    Ich bin mir absolut sicher, dass du eine gute Benotung bekommen wirst :-) viel Erfolg und viel Glück wünsche ich dir *dir die Daumen drück*

    Würde mich freuen, wenn du mich auch mal auf meinem Blog besuchen kommst :-)

    xoxo, L.
    ----------------
    LiyahGoesHollywood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Wow ! Die Bilder sind klasse ! Da kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen ! Ich wünsche trotzdem auch alles Gute für die Abschlussarbeit.
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du hast echt Talent....tolle Bilder!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, du schaffst das :)

    Liebste Grüße,
    Kristine von KRISTY KEY

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder sind der Hammer! Ich bin voll neidisch, ich will das auch können:o
    Ganz viel Glück, damit du eine gute Note bekommst. Ich drück dir die Daumen, das hast du echt verdient!:D

    Falls du Lust hast kannst du gerne mal auf meinem Blog vorbeischauen:)
    Gerade läuft auch eine Blogvorstellung: http://selscloset.blogspot.de/2015/09/100th-post-x-show-me-your-blog.html

    Liebst, Seline
    http://selscloset.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos sind doch sehr vielversprechend geworden! Abwechslungsreich, top fotografiert und bearbeitet. Echt klasse. Ich drück ebenfalls die Daumen. Das kann ja nur gut werden ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von MLCU//Facebook

    AntwortenLöschen
  6. wow die arbeit kann ja nur gut bewertet werden! richtig tolle bilder ;) ich liebe das dritte :D
    allerliebste Grüße
    deine Limi
    Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung-Lust mit zu machen?:D

    AntwortenLöschen
  7. Schön zu hören das deine Abschlussarbeit gut angekommen ist - aber alles andere hätte mich auch extrem gewundert !
    Ganz liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder haben was, gefällt mir gut. :-) Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg nun in der Ausbildung. Ich folge dir jetzt übrigens, finde dein Blogdesign und deine Schreibweise gut! :)

    Würde mich über Gegenbesuch oder neue Leser freuen.
    Liebste Grüße,
    Linda ♥
    http://iwanttobewithyoooou.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)
    das klingt ja fast so als wäre das Studium nicht so die gute Wahl gewesen? Hoffe dir, dass dir die Ausbildung mehr bringt, um deine Ziele zu erreichen :)!!

    Liebste Grüße,
    Kasia von http://inspiring-impression.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ältere Post

Powered by Blogger.